Sonntag, 1. Februar 2015

Unserem Herrn Jesus Christus nachfolgen

Wer unserem Herrn Jesus Christus nachfolgen will muss dies aus voller Überzeugung tun und von ganzem Herzen. Man muss sich bewusst dazu entscheiden ihm nachzufolgen und auch dementsprechend handeln.
In der Bibel steht:
Und er Spricht zu ihnen: Kommt,mir nach! Und ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Sie aber verließen sogleich die Netze und folgten ihm nach“ (Matthäus 4,19-20)
Welchen Schluss können wir hieraus ziehen? Ganz klar: Wir müssen uns selber verleugnen um unserem Herrn Jesus Christus folgen zu können.
Bleiben wir noch im Matthäus Evangelium und sehen uns folgende Stelle an:
Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will,verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!“ (Matthäus 16,24)
Unser Herr Jesus Christus spricht hier davon,dass jeder sein Kreuz auf sich nehmen soll. Und was heißt das jetzt genau? Ganz einfach: Gemeint sind hier die kleinen und/oder großen Einschränkungen des Lebens denn wir können eben kein hundertprozentig vollkommenes Leben führen so wie unser Herr Jesus Christus. Der eine hat eine Brille und der nächste eine Zahnspange,einer ist Ehelos und der andere hat eine Familie. Dies sind nur ein paar Beispiele und ich hoffe,dass jedem klar ist,was gemeint ist.Wir sind nicht vollkommen und müssen lernen damit umzugehen und damit zu leben.
Doch diese Nachfolge bedeutet auch die Gebote einzuhalten und in der Bibel können wir dazu lesen:
Wer meine Gebote hat und sie hält,der ist es,der mich liebt;wer aber mich liebt,wird von meinem Vater geliebt werden;und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.“
(Johannes 14,21-22)
Wir machen unsere Liebe zu dem allmächtigen Vater und auch zu unserem Herrn Jesus Christus
dadurch deutlich,dass wir die Gebote einhalten. Im vorausgegangenen Zitat sagt Jesus Christus,dass er sich selbst offenbaren wird. Wie ist das zu verstehen?
Unser Herr Jesus Christus wird sich uns im Glauben offenbaren und wir werden spüren,dass er
mit uns ist und uns auf unserem Weg begleitet.
Doch was ist mit denen,die die Gebote unseres Herrn Jesus Christus nicht einhalten und ihm folgen?
Dazu können wir in der Bibel lesen:
Wer nicht mit mir ist,ist gegen mich,und wer nicht mit mir sammelt,zerstreut.“ (Matthäus 12,30)
Wer unserem Herrn Jesus Christus nicht folgt,folgt dem Satan nach und ist somit vom rechten Weg
abgekommen.

Lasst uns also alle über das nachdenken,was unser Herr Jesus Christus in der Bibel sagt und folgt dem,was er gesagt hat,denn nur so werden wir auf den rechten Weg kommen und auch auf ihm
bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen