Sonntag, 1. Februar 2015

Vergebung

Jeder der dem allmächtigen Vater und unserem Herrn Jesus Christus folgt hat die Möglichkeit,
Vergebung zu erfahren.
Dies ist zum Beispiel an folgender Stelle zu lesen:
Doch bei dir ist die Vergebung,damit man dich fürchte.“ (Psalm 130,4)
Wir müsse ihn auch fürchten,denn alles liegt in der Macht des allmächtigen Gottes.
Doch müssen wir nun in Angst und Schrecken vor dem allmächtigen Vater Leben?
Nein,müssen wir nicht. Denn in den Psalmen können wir auch folgendes lesen:
Denn du Herr,bist gut und zum Vergeben bereit,groß an Gnade gegen alle,
die dich anrufen.“ (Psalm 86,5)
Der allmächtige Vater ist also ein guter und gnädiger Gott,einer der zu vergeben bereit ist.
Doch was müssen wir tun,um die Vergebung des allmächtigen Vaters zu bekommen?
Wir müssen lernen zu unseren eigenen Sünden zu stehen und sie bekennen:
Denn ich erkenne meine Vergehen,und meine Sünde ist stets vor mir.“
Doch das allein ist nicht genug,denn wir müssen auch darauf achten,dass wir nicht immer die selben Fehler begehen.
Des weiteren muss auch jeder lernen anderen zu vergeben,die sich an einem selbst versündigt haben. Dies finden wir wie folgt bestätigt:
Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt,so wird euer himmlischer Vater
auch euch vergeben;wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt,so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.“ (Matthäus 6,14-15)
Es ist ganz bestimmt nicht leicht anderen zu vergeben,die sich an einem versündigt haben aber dennoch ist es unerlässlich dies zu tun,denn nur so wird man auch selbst Vergebung erfahren.
Doch warum ist es so wichtig,dass wir auch anderen vergeben?
Weil der allmächtige Vater uns durch Jesus Christus vergeben hat:
Seid aber zueinander gütig,mitleidig und vergebt einander,so wie auch Gott in Christus
euch vergeben hat.“ (Epheser 4,32)
Nun wird klar,wieso das so wichtig ist,denn unser Herr Jesus Christus hat unsere Sünden auf sich genommen und ist für uns am Kreuz gestorben damit wir Vergebung erfahren können.
Doch wie kann ich einem vergeben der sich an mir versündigt hat?
Wir finden die Antwort in der Bibel,denn unser Herr Jesus Christus wurde danach gefragt:
Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr,wie oft soll ich meinem Bruder,der gegen mich sündigt,vergeben? Bis siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal,sondern
bis siebzig mal sieben mal!“ (Matthäus 18,21)
Vergeben wir also denjenigen,welche sich an uns versündigen,denn der Herr vergibt uns auch unsere Sünden. Es mag zwar nicht immer einfach sein so zu handeln aber es gehört zu den aufgaben,welche wir zu erfüllen haben als Christ und als jene die auf dem Weg unseres Herrn

Jesus Christus wandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen